Jetzt sind es nur noch 4 Tage bis zum ersten Testspiel für die neue Saison der SGS gegen Rot-Weiss Essen. In den vergangenen zwei Wochen wurde viel gedacht, überlegt, telefoniert, gesprochen und geschrieben. Knapp 2.000 WhatsApp-Nachrichten gingen alleine in der Planungsgruppe der SGS hin und her. Der Landesligist will bestmöglich vorbereitet sein und den Zuschauer*innen auf der Helmut-Rahn-Anlage in Frohnhausen einen rundum gelungenen Nachmittag anbieten.
Für die Moderation konnten die Verantwortlichen mit Walter Ruege und Frank Wälscher beide Stadionsprecher von der Hafenstraße im Duett gewinnen. Walter Ruege führt seit vielen Jahrzehnten durch die Heimspiele von Rot-Weiss Essen. Frank Wälscher begleitet die Frauen der SGS Essen in der Bundesliga am Mikrofon. Beide freuen sich auf Samstag.
„Walter ist eine Institution am Mikro und eine Art Mentor für mich. Er hat mich in die Geheimnisse der Moderation eingeführt. Bei ihm durfte ich lernen. Wir tauschen uns heute immer noch regelmäßig aus. Seine Tipps haben einen hohen Wert für mich“, so der Frauensprecher.
„Ich habe oft genug live miterlebt, wie Frank das Publikum an der Hafenstraße mit seiner offenen und positiven Art begeistert. Das Spiel gemeinsam mit ihm zu moderieren, hat schon etwas sehr Spannendes für mich“, entgegnet Walter Ruege.
Sprachlich ist die Basis also gelegt. Fußballerisch müssen die Teams am Samstag „liefern“.
Fotos: Michael Gerhmann / Markus Endberg
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken