Die Dichte an Sportvereinen in unserem lokalen Umfeld ist schon sehr hoch. Die Kosten zur Bewirtschaftung eines Sportbetriebs werden mit den Jahren auch nicht kleiner. Und die Vorgaben zum Teil immer aufwändiger. Frank Neuhaus, kommissarischer Vorsitzender der SGS Herren: „Wir können uns absolut glücklich schätzen, dass wir immer wieder auf unsere vielen ehrenamtlichen Helfer zählen können, ohne die das Ganze gar nicht umzusetzen wäre.“
Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Es muss auch alles finanziert werden. Also losziehen, Geld einsammeln und gut ist? So einfach funktioniert es in der Praxis leider nicht, wie Jörg Funke, Sponsorenbeauftragter der SGS Herren, weiß: „Gerade in der heutigen Zeit sitzt das Geld zum Ausgeben in einen Sportverein überhaupt nicht locker.“
Und hier greift das Konzept der SGS Herren. „Sponsoring ist für uns keine Einbahnstraße. Wir bieten unseren Partnern einen echten Mehrwert für ihren Invest.“ Wie das aussieht, erklärt der Betriebsratsvorsitzende einer großen Druckerei Essen: „Zum einen haben wir jetzt schon einen vielfältigen Unterstützkreis, aus dem sich die Partner auch gegenseitig unterstützen und helfen können. Zum anderen bringen wir die Themen unserer Sponsoren über die sozialen Medien immer wieder an die breite Öffentlichkeit.“
Das „Kümmern“ um die „Geldgeber“ steht für Funke an oberster Stelle: „Alleine nur, dass wir uns deren Aktivitäten regelmäßig anschauen und über unsere Kanäle weiterverbreiten, sorgt für ein größere Zielgruppenansprache. Und signalisiert unseren Sponsoren, dass wir uns regelmäßig unsere Gedanken machen.“
Was noch für eine Werbung an der Ardelhütte spricht, sind das spannende Einzugsgebiet im Stadtrandgebiet Essen/Mülheim und die rund 350.000 Besucher*innen der Ardelhütte, die damit wohl zu einer der am meisten frequentiertesten Sportanlage in Essen und Umgebung zählt.
„Dazu kommt, dass unsere Erste gerade in der Landesliga wieder einmal eine überzeugende Vorstellung liefert, ihre Fans immer wieder begeistert und die so genannten Experten als jüngstes Team der Runde, das auf Platz 9 überwintert, verblüfft“, so Funke, der lachend hinzufügt: „Erfolg macht sexy...“
Wer mehr über die Möglichkeiten an der Ardelhütte wissen möchte, kann Jörg Funke gerne kontaktieren oder uns eine Nachricht schicken. Wir leiten das dann weiter.