Bei Aufsteigern gibt es immer die einen, die nach Möglichkeit in der Liga bleiben wollen, und die anderen, die nach Möglichkeit die neue Spielklasse so schnell wie möglich nach oben wieder verlassen wollen. In diese Kategorie fällt der VfB Bottrop.
Das machten schon die Verpflichtungen vor Saisonbeginn deutlich. So wurde unter anderem der ehemalige RWO-Spieler Raphael Steinmetz zum Jahnstadion geholt. Steinmetz verlängerte jüngst seinen Vertrag. Im Hinspiel in der Nachbarstadt unterlag die SGS 1:2. Das soll sich nun im Rückspiel nicht wiederholen, auch wenn Trainer Olaf Rehmann um die Stärke des VfB, die trotz einer „ruckeligen“ Vorbereitung gleich zum Auftakt in das Meisterschaftsjahr 2025 3:0 bei Blau Gelb Überruhr und zuhause gegen Tabellenführer SV Budberg 5:1 gewannen, weiß: „Bottrop ist eine der bestbesetzen Mannschaften der Liga, die vor allen durch die individuelle Qualität Spiele gewinnt. Dennoch gehen wir von einem offenen Spiel aus, denn auch das Hinspiel haben wir nur sehr knapp und unglücklich verloren. Wir freuen uns auf das Spiel und wollen erneut zeigen, dass wir mit den Top-Teams der Liga mithalten können.“ Anstoß an der Ardelhütte ist um 13:15 Uhr.
Für die anderen SGS-Teams beginnt (endlich) gemäß Spielplan wieder die Meisterschaft. Die Zweite empfängt um 13 Uhr AL-ARZ und will dabei mit neuem Selbstbewusstsein die ersten drei Punkte im neuen Jahr zuhause behalten. „Aus dem Hinspiel haben wir da noch eine Rechnung offen. Die Vorbereitung lief wirklich gut. Die Jungs haben einen Schritt nach vorne gemacht und zwar genau dahin, wo wir hin wollen“, erklärt Trainer Silvain Wirkus.
Auf Reisen begeben sich die Mannschaften Drei und Vier. Für Bernd Allekotte und seine Jungs ist der Weg dabei nicht ganz soweit. Der Tabellenletzte VfB Frohnhausen II ist um 11 Uhr Gastgeber an der Helmut-Rahn-Sportanlage.
Ebenfalls um 11 Uhr erfolgt der Anpfiff für unsere Vierte bei DJK Juspo Altenessen. Mit einem dreifachen Punkteerfolg bleibt das Team „oben dran“. Trainer Philipp Speh hat eine klare Erwartung an sein Team: „Wir spielen Sonntag gegen Juspo Altenessen. Wir erwarten, dass die Jungs die gute Leistung aus dem letzten Testspiel wiederholen.“
Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.
Foto: Marc Pastoors
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken