Er gehört zu der Sorte Spieler, die durch ihren Willen, ihre Power, ihr Tempo, aber auch durch ein gutes Stellungsspiel und eine gewisse Treffsicherheit besticht. Yasar Cakir kam zu Beginn der Saison nach Schönebeck (zurück), zu dem Klub, für den er schon in der B-Jugend aktiv war. Jetzt hat er sein Engagement bei den Herren im Landesligateam um eine weitere Spielzeit verlängert.
Zurzeit steht er in dieser Saison bei 16 Spielen und insgesamt 14 Torbeteiligungen. Wer weiß, welche Zahlen hier aufgerufen würden, hätte er sich nicht so schwer an der Schulter verletzt und wäre nicht einige Monate ausgefallen. Yasar Cakir weiß nicht nur wo das Tor steht, sondern auch, wie man das Runde in das Eckige befördert. Zudem zeigen seine 5 Assists, dass er durchaus auch den besser postierten Mitspieler sieht und findet.
Damit nimmt der ehemalige Oberligaspieler (17 Spiele für den FSV Duisburg) im Team von Trainer Olaf Rehmann eine wichtige Position ein: „Yasar war letztes Jahr Wunschspieler von mir, um die Lücke der verschiedenen Abgänge zu schließen. Er hat die Erwartungen, die mit seiner Verpflichtung verbunden waren, mehr als erfüllt. Neben seiner spielerischen Qualität bringt Yasar auch als Persönlichkeit viel in die Mannschaft ein und prägt diese nicht nur auf dem Platz positiv. Von daher ist es keine Überraschung, dass mich die Verlängerung von ihm sehr freut und ich glücklich bin, auch in der nächsten Saison mit Yasar zusammenarbeiten zu können.“
Die Freude beruht auf Gegenseitigkeit, wie Yasar sagt: „Ich habe der SG Essen-Schönebeck meine Zusage für die kommende Saison gegeben, weil ich mich hier einfach richtig wohlfühle. Das Trainerteam und der gesamte Staff leisten großartige Arbeit, und ich spüre jeden Tag, wie wir uns als Mannschaft weiterentwickeln. Besonders unter Olaf kann man sich nur verbessern – sein Fußball passt perfekt zu mir, und ich liebe es, Teil dieses Teams zu sein. Ich freue mich darauf, weiterhin alles zu geben und mit meinen Scorern der Mannschaft so gut es geht zu helfen.“
Lieber Yasar, die gesamte SGS-Familie freut sich, Dich weiterhin im Schönebecker Trikot spielen zu sehen. Schön, dass Du bleibst!
Fotos: Marc Pastoors
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken