Der „ewige“ Parschi

Niklas Parsch mit mehr als 150 Einsätzen für die SGS Herren
Artikel vom 22. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Er schnürt bereits im 9. Jahr seine Schuhe für die Schönebecker Fußballherren. Das Spiel beim GSV Moers „feierte“ Niklas Parsch ein besonderes Jubiläum: Es war sein 150. Einsatz im Schönebecker Trikot.
In jeder aus 11 Spielern bestehenden Fußballmannschaft hat jeder Akteur seine ganz bestimmte Aufgabe. Es gibt die kompromisslosen Abwehrspieler, die „Staubsauger“ vor der Abwehr, diejenigen für den Spielaufbau, die Linienläufer, die Kreativen und die Torjäger in vorderster Front. Es gibt die Joker, die einem Spiel in wenigen Augenblicken die entscheidende Wendung zum Positiven bringen können. Und es gibt Niklas Parsch. Den Dauerläufer im SGS-Trikot, der in jedem Spiel vollsten Einsatz zeigt, und der für die DNA des Schönebecker Spiels so wichtig ist. Nun hat der 30jährige, der zur Saison 2017/2028 nach Schönebeck kam, seinen 150. Einsatz für die Schönebecker absolviert.
Trainer hält große Stücke auf "Parschi"
Trainer Olaf Rehmann sagte schon zu seiner „Vertragsverlängerung“ vor der Saison über das Urgestein: „Niklas Parsch hat in Schönebeck schon einige Trainer erlebt und war schon lange vor mir an der Adelhütte aktiv. Von daher kann ich nur den Hut ziehen vor dem, was Niklas schon alles für den Verein geleistet hat. Er ist ein Spieler, der sich stetig weiterentwickelt und daher auch kein Opfer des eigenen Erfolgs wurde. Trotz zwei Aufstiegen, die er in seiner Zeit feiern konnte, ist er noch immer ein wichtiger Spieler in der Mannschaft und zeigt regelmäßig, welche Bedeutung er für das Team hat. Da er vom Typ her eher ruhig ist, fällt er oftmals gar nicht so auf. Durch seine Laufleistung und seine Qualitäten im Passspiel erwarte ich aber erneut eine gute Saison von ihm. Vielleicht schafft er ja noch die 200er Marke und überlebt mich als Trainer. Zuzutrauen ist es ihm auf jeden Fall.“
Unermüdlicher Einsatz
Jan van den Woldenberg, Sportchef der SGS Herren, hebt dieses Jubiläum in der heutigen Zeit hervor: „Wir danken Parschi für seinen unermüdlichen Einsatz für die SGS. Wenn man sich die Entwicklung unserer ersten Mannschaft über die letzten Jahre anschaut, gibt es einen, der alles miterlebt hat von der Kreisliga A bis zur oberen Tabellenhälfte der Landesliga. Heutzutage 150 Spiele für einen Verein zu machen hat absoluten Seltenheitswert und spricht für Parschis Loyalität zum Verein.“
Top Umfeld
Für Niklas gab es mehrere Gründe für dieses Jubiläum: „Das Vereinsumfeld ist einfach top und ich fühle mich hier sehr wohl. Die Mannschaft hat großes Potenzial, und mit diesem Trainerteam sowie dem großartigen Staff können wir uns alle optimal weiterentwickeln. Ich bin sehr überzeugt von dem Weg bin, den wir gehen und freue mich auf die nächsten Einsätze.“
Lieber Niklas, auch wir freuen uns sehr darauf, Dich weiterhin im SGS-Trikot auf dem Platz zu sehen.
Fotos: Marc Pastoors
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken








