Nr. 1 hat verlängert

Marvin Hartelt hat auch in der kommenden Saison seine Hände im Spiel

Artikel vom 28. Januar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Torhüter Marvin hat seine Zusage für die Saison 2026/2027 gegeben und wird weiterhin das Tor der SG Essen-Schönebeck hüten.

    Marvin, der schon seit der Jugend im Verein spielt, ist ein wichtiger Baustein im Konzept von Trainer Olaf Rehmann. Mit seiner Erfahrung, seiner Ruhe im Spielaufbau und seinen starken Paraden prägt er die Identität der Landesligamannschaft maßgeblich.

    Hohe Bedeutung

    Olaf Rehmann: „Die Verlängerung von Marvin freut mich sehr, da er für unser Spiel eine hohe Bedeutung besitzt. Genauso ist die Art, wie wir Fußball spielen, wichtig für Marvin, um seine Stärken voll entfalten zu können. Seine persönliche Entwicklung ist dabei sehr eng mit der spielerischen Entwicklung der Mannschaft zu sehen, und es ist für einen Trainer natürlich besonders erfreulich, wenn man eine solche Entwicklung über einen längeren Zeitraum begleiten kann. Für unseren Spielaufbau und die Art, wie wir im Ballbesitz agieren wollen, hat Marvin sich zu einem Schlüsselspieler entwickelt, was für diesen Bereich selten auf einen Torwart zutrifft. Dazu kommt, dass Marvin einen sehr hohen Stellenwert innerhalb der Mannschaft hat, und auch ich schätze den Austausch mit Marvin über taktische Aspekte sehr.“

    Nächste wichtige Stütze


    Sportchef Jan van den Woldenberg ergänzt: „Dass wir nach Anel mit der zweiten wichtigen Stütze unserer Mannschaft verlängern konnten, freut mich sehr. Es war immer unser Wunsch, mit dem Kern der Mannschaft weiter zusammenzuarbeiten und das Team darum weiter aufzubauen. Marvin ist ein Top-Torwart in der Liga und für unsere Art Fußball von entscheidender Bedeutung, da er fußballerisch mindestens eine Liga höher gehört.“

    Gute Entwicklung


    Marvin Hartelt sagt zu seiner Entscheidung: „Ich bin froh, den nächsten Entwicklungsschritt mit diesem Verein weiterzugehen, der mich jetzt seit einigen Jahren begleitet und wo ich immer gerne bin. Die Mannschaft ist jung und hungrig mit einem Trainer, der dieses Potenzial perfekt ausschöpfen kann, und wo es einfach Spaß macht Fußball zu spielen. Ich habe dem Trainer und meinem Torwarttrainer (Anm. der Redaktion: Marcel Ptach) sehr viel zu verdanken und freue mich weiter daran zu arbeiten. Es entwickelt sich sehr viel Gutes in diesem Verein, und ich bin froh, weiterhin ein Teil davon zu sein und freue mich auf die nächste Saison.“

    Der Verein freut sich ebenfalls auf eine weitere erfolgreiche Saison mit Marvin zwischen den Pfosten und setzt gemeinsam auf sportliche Konstanz, Teamgeist und kontinuierliche Weiterentwicklung.

    Fotos: Michael Gehrmann