Vorgriff auf die Zukunft

Luca Bergermann wechselt zur SGS
Artikel vom 4. Februar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Mit Luca Bergermann wechselt nach Fabio Theisen ein zweiter Spieler von SuS 21 Oberhausen an die Ardelhütte. Wie schnell er ein Faktor in der Mannschaft von Trainer Olaf Rehmann wird, hängt am Ende auch von seinem Genesungsprozess ab. Der 22jährige erlitt von einigen Wochen einen Kreuzbandriss und befindet sich zurzeit noch in der Reha.
„Mit Luca haben wir einen jungen Stürmer mit Blick auf die Zukunft zur SGS zurückgeholt“, so SGS Herren Sportchef Jan van den Woldenberg: „Er kennt die Ardelhütte als ehemaliger Jugendspieler der SGS wie auch als Gegner aus seiner Zeit bei Adler Union Frintrop.“ Zusätzliche Stationen des geborenen Esseners waren Rot-Weiß Oberhausen, VfR 08 Oberhausen und Fortuna Bottrop.
Sportliche Herausforderung reizt
Der ausgebildete Industriekaufmann sieht bei der SGS die besten Voraussetzungen, um nach seiner Verletzung optimal unterstützt zu werden und wieder vollständig fit auf den Platz zurückzukehren. „Außerdem reizt mich die neue sportliche Herausforderung und das Umfeld im Verein“, so Luca: „Mein erstes Ziel ist es, nach der Reha wieder gesund und stabil zurückzukommen. Danach möchte ich mich sportlich einbringen und mit guten Leistungen zum Erfolg der Mannschaft beitragen.“
Frühzeitige Einbindung ist wichtig
Trainer Olaf Rehmann begrüßt die Verpflichtung: „Luca jetzt schon einzubinden macht durchaus Sinn, damit er frühzeitig viel bei der Mannschaft ist und versteht, was ich von meinen Spielern erwarte. Bei seiner Genesung werden vor allem Hannah und Mark dafür sorgen, dass diese schnell und nachhaltig gelingen wird.“
Überzeugung ist da
Jan van den Woldenberg ergänzt: „Es mag auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich aussehen, einen Spieler aus der Bezirksliga zu verpflichten, der aktuell noch verletzt ist. Ich habe Luca allerdings vor seiner Verletzung spielen sehen und war sofort überzeugt, dass er sehr gut zu uns passen wird. Unser Fokus liegt jetzt darauf, ihn wieder zu seiner optimalen Fitness zu bringen, und dann bin ich sicher, dass er uns helfen wird.“
Lieber Luca, herzlich willkommen zurück an der Ardelhütte. Wir hoffen, dass Du schnellstmöglich wieder gesund wirst und wir Dich bald auf dem Platz sehen werden.
Foto: Michael Gehrmann
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken
