WM-Sticker-Tauschbörse an der Ardelhütte

Ein voller Erfolg!

Artikel vom 23. Juni 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Bei strahlendem Sonnenschein luden die SGS-Herren gemeinsam mit der SGS-Jugend zur ersten Panini-WM-Sticker-Tauschbörse auf dem Platz vor der Geschäftsstelle der Ardelhütte ein – und der Zuspruch übertraf alle Erwartungen.

    Schon rund 15 Minuten vor dem offiziellen Start trafen die ersten tauschfreudigen Sammler ein. Am Ende zählte Organisator Frank Wälscher rund 60 Personen – in einer beeindruckenden Altersbreite von 11 bis 77 Jahren. „Das war wirklich toll, wie gemischt das Publikum ist", freute sich Wälscher, der selbst aktiv mittauschte.

    Jeder nach seinem Gusto

    Die Methoden der Teilnehmer waren so vielfältig wie die Altersgruppen: Während einige ihren Laptop aufklappten und ihre Fehl- und Doppelsticker digital im Blick hatten, kamen andere ganz klassisch mit ausgedruckter Liste. Besonders beeindruckt war Frank Wälscher von den Jüngsten: „Fasziniert haben mich die Kids zwischen 11 und 14 Jahren. Die wussten genau, welcher Spieler ihnen fehlt und welchen sie noch brauchen – auswendig!"

    "Heiße" Verhandlungen

    Sehr begehrt und entsprechend hart verhandelt: der „silberne" Nico Schlotterbeck, für den findige Tauscher schon mal drei andere Sticker verlangten. Auch Messi und Mbappé wechselten nur unter regen Verhandlungen den Besitzer. Passend zur Sommerhitze sorgten aufgeklappte Sonnenschirme für etwas Abkühlung – und ein aufmerksamer Vater brachte kurzerhand eine Kühltasche mit, aus der er Eis verteilte, das er kurz vorher bei Platzwart Ergün Filinte gekauft hatte.

    Die Stimmung war durchweg ausgelassen, der Tausch lief auf Hochtouren, und die wenigen Schattenplätze waren schnell und heiß umkämpft.

    Organisator Frank Wälscher zieht ein rundum positives Fazit: „Ich wurde von Einigen gefragt, ob wir die Aktion bald noch einmal machen können. Ich glaube, das bekommen wir hin." – Wir freuen uns schon drauf!

    Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken