Save the Date

Der KFC Uerdingen kommt zur Ardelhütte
Artikel vom 5. November 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Ein echtes Fußball-Highlight steht bevor, wenn unsere Erste am 21. November den Oberligisten KFC Uerdingen zu einem Testspiel empfängt. Wie gut „verkauft“ sich der Landesligist gegen den klassenhöheren Klub? Gegen den Verein, der wie kaum ein anderer in Deutschland in den vergangenen Jahren die Schlagzeilen in den Medien bestimmt hat, unter der neuen „Führung“ sich aber deutlich mehr auf die sportliche Kompetenz konzentriert?
Ruhmreiche Pokalnächte
Die jüngste Vergangenheit kennt jeder. Doch wer kann sich noch an die rumreichen 80er erinnern, als der Vorgängerverein FC Bayer 05 Uerdingen für magische Europokalnächte sorgte. 1985 gewannen die Uerdinger den DFB-Pokal, indem sie im Endspiel im Berliner Olympiastadion den FC Bayern München 2:1 bezwangen. Damit startete Uerdingen im Europokal der Pokalsieger, wo es nach Siegen gegen den FC Zurrieg (12:0) und Galatasaray Istanbul (3:1) zum Duell gegen Dynamo Dresden kam.
Wunder von der Grotenburg
Das 7:3 wurde zum sogenannten Wunder von der Grotenburg: Nach einer 0:2-Hinspiel-Niederlage in der damaligen DDR und einem 1:3-Pausenstand konnte das Spiel am 19. März 1986 in einer legendären zweiten Spielhälfte noch gedreht werden. Statt der notwendigen fünf Tore wurden in der zweiten Halbzeit sogar sechs Treffer erzielt.
Auf uns wartet also ein richtiger Knaller am 21. November um 19 Uhr.
Foto: KFC Uerdingen
BU Foto
Am 19. März 1986 schrieb Bayer Uerdingen im Europapokal mit einem legendären 7:3-Erfolg über Dynamo Dresden Fußballgeschichte.
