Erster Auftritt nach Trainerwechsel

SF Hamborn kommen mit Didi Schacht als neuem Coach
Artikel vom 27. November 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Die Partie der Ersten gegen die SF Hamborn 07 ist ein echtes Kellerduell. Wenn der Sechzehnte auf den Siebzehnten trifft, ist das auch das Duell der „Unerwarteten“. Vor der Saison hätte kein Experte unterschrieben, dass diese beiden Mannschaften am 15. Spieltag so nah am Tabellenende platziert sind. Allerdings sind die Ränge oberhalb des Strichs punktetechnisch gar nicht so weit entfernt. Lediglich Rhenania Hamborn ist mit fünf Punkten aktuell abgeschlagen Letzter.
Hamborn kommt mit neuem Trainer
Die Verantwortlichen in Duisburg sahen sich zum Handeln gezwungen und tauschten nach dem 1:3 am 14. November zuhause gegen Speldorf ihren Trainer Marcel Stenzel aus. Mit Dietmar „Didi“ Schacht holten die Hamborner einen richtigen „Heißmacher“, was sich nicht auf seinen Job als Currywurstspezialist bezieht. Der ehemalige Schalke-Kapitän stieg 1991 mit den Königsblauen in die Bundesliga auf. Dort machte der charismatische Schacht 22 noch 22 Spiele, ehe ihn eine Arthrose in beiden Sprunggelenken zum Karriereende zwang. Als Trainer war er viel in der Region unterwegs, zuletzt bei GSG Duisburg. Nun also Hamborn.
Trainer Olaf Rehmann will trotzdem drei Punkte: „Hamborn steht, genauso wie wir, extrem unter Druck. Für beide Mannschaften geht es um sehr viel bei dem Spiel. Von daher erwarte ich keine hochklassige Partie. Es wird darum gehen wenig Fehler anzubieten und geduldig zu bleiben.“
Anstoß an der Ardelhütte ist Sonntag um 11 Uhr.
Zweite und Dritte mit "schwierigen" Gegnern
Im Anschluss daran erwartet laut Spielplan die Zweite um 13 Uhr den FC Stoppenberg. Mit einem Sieg kann die Wirkus-Elf an die oberen Tabellenplätze „andocken“. „Ein sehr unangenehmer Gegner, der viele gute Spielideen hat. Wir müssen gut ins Spiel finden und das zeigen, was uns ausmacht. Dann können wir gegen diese Mannschaft bestehen. Geben wir aber nur zehn Prozent weniger, wird’s richtig schwer werden“, so die Einschätzung des Trainers.
Nach drei spielfreien Wochenenden ist nun auch die Dritte wieder im Einsatz. Der Tabellenvierte Kreisliga B, Gruppe 1, reist zum derzeitigen Tabellenletzten Fatihspor Essen II, da zwei anderen Mannschaften bereits zurückgezogen haben. Anstoß am Hallo ist um 13 Uhr. Trainer Bernd Allekotte redet erst gar nicht drum herum: „Nach drei spielfreien Sonntagen sind die Jungs heiß darauf die gute Hinrunde mit einem Dreier abzuschließen. Wenn wir unseren Ansprüchen gerecht werden wollen, ist das ein Pflichtsieg. Aber große Worte schießen noch lange keine Tore..."
Die Vierte hat spielfrei.
Wir wünschen allen Teams erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele.
Foto: Michael Gehrmann
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken
