Erste reist zum Kellerduell nach Niederwenigern

Dritte und Vierte mit letzten Meisterschaftsspielen 2025, Zweite nach Sieg gegen Haarzopf II "durch"
Artikel vom 4. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Während die Erste noch zwei Partien in diesem Jahr in der Landesliga zu absolvieren hat, stehen Dritte und Vierte vor ihren letzten Spielen. Bereits gestern Abend beendete die Zweite mit einem 3:1-Erfolg gegen SuS Haarzopf II das Spieljahr 2025.
Erste auswärts in Niederwenigern
Nach dem 5:4-Erfolg vom vergangenen Wochenende will die Erste auch im nächsten „Kellerduell“ im Idealfall drei Punkte einfahren. Es geht zum Oberligaabsteiger SF Niederwenigern, die in dieser Saison noch nicht richtig in die Spur gekommen sind. Mit einem Sieg distanziert die Rehmannelf den Gegner auf vier Punkte und verschafft sich Luft im Abstiegskampf.
Der Trainer schätzt für uns die Lage ein: „Niederwenigern ist von vielen, auch von mir, als einer der Top-Kandidaten auf den Wiederaufstieg gehandelt worden. Und lange war zu lesen, dass eigentlich alle Gegner auf den "Wiederaufstieg" dieser Mannschaft warten und die Qualität der Mannschaft noch immer zu den vier besten der Liga gezählt wird. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dies bisher noch nicht gezeigt worden ist. Es ist also unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Qualität der Mannschaft nicht ausgerechnet im Spiel gegen uns wieder deutlich wird.
Es gibt eben auch Gründe, warum Niederwenigern, genau wie wir, im Abstiegskampf steckt. Es wird also ein Spiel, in dem zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die in der bisherigen Saison viele Rückschläge hinnehmen mussten. Und es wird für uns darauf ankommen, auch in diesem Spiel mit negativen Erlebnissen umzugehen und sich weiter auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, um etwas Zählbares mit nehmen zu können.“
Anstoß an der Burgaltendorfer Straße in Hattingen ist Sonntag um 15.15 Uhr.
Drei Punkte für die Zweite
Die Zweite hat gestern Abend bereits ihr Spieljahr 2025 beendet. An der heimischen Ardelhütte besiegte sie SuS Haarzopf II 3:1. Sie spielte eine gute erste Halbzeit, fand früh ins Spiel und belohnte sich mit dem 1:0. Bis zur Halbzeit schraubte sie das Ergebnis auf 3:0. In der zweiten Halbzeit war die Luft dann etwas raus und Haarzopf verkürzte kurz vor dem Abpfiff. Am Ende steht ein verdienter Sieg, der auch höher hätte ausfallen können.
Dritte reist
Im letzten Spiel wartet auf die Dritte laut Spielplan noch einmal eine harte Nuss. Der Viertplatzierte der Kreisliga B, Gruppe 1, reist zum Tabellensechsten. Oder 23 Punkte erwarten 25 Punkte. Bei einem Sieg oder Unentschieden bleibt die Dritte vor Haarzopf III, bei einer Niederlage ziehen die Gastgeber vorbei. Trainer Bernd Allekotte erwartet ein Spiel auf Augenhöhe: „Im Hinspiel teilten wir uns noch die Punkte gegen das Team mit den wenigsten Gegentoren in der Liga. Am Sonntag werden wir alles geben um uns drei Punkte unter den Baum zu legen.“ Anstoß am Föhrenweg ist Sonntag um 11 Uhr.
Vierte auch unterwegs
Es geht zum tabellarischen Nachbarschaftsduell. Um 15 Uhr trifft die TGD Essen-West III auf die Vierte der SGS an der Haedenkampstraße. Trainer Philipp Speh sieht im Gegner einen „Leidensgefährten“: „Uns erwartet eine Mannschaft, die wir nach dem Hinspiel tatsächlich höher in der Tabelle erwartet hätten. Es treffen also zwei Teams aufeinander, die in der Rückrunde Wiedergutmachung betreiben wollen. Wir wollen damit direkt am ersten Spieltag der Rückrunde beginnen und sind zuversichtlich, dass wir an unsere Leistungen der letzten Spiele anknüpfen können. Aber wir müssen aufpassen, dass wir nach den zwei spielfreien Wochenenden sofort gut ins Spiel kommen.“
Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele.
Foto: Marc Pastoors
Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken
