Erste unterliegt unglücklich in Niederwenigern

Dritte siegreich, Vierte punktlos

Artikel vom 8. Dezember 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Das Spiel in Niederwenigern brachte zumindest große Freude auf Seiten der Gastgeber. Die Gäste stehen nach einem großen Kampf beim 2:4 am Ende erneut mit leeren Händen da. Während die Zweite schon in der Winterpause ist, holte sich die Dritte vor dem Weihnachtsfest noch drei Punkte beim 4:1-Auswärtserfolg am Föhrenweg bei SuS Haarzopf III. Damit bleibt die Allekotte-Elf mit 28 Punkten auf Platz 4 in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Die Vierte konnte eine 2:0-Führung nicht ins Ziel bringen und verlor bei TGD Essen-West III 2:3.

    2:4-Niederlage für die Erste in Niederwenigern

    Und dafür waren nicht nur die jeweils 22 spielenden Akteure im blauen bzw. weißen Trikot verantwortlich. Schönebeck kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand zur Pause mit großem Willen und durch das zweite Tor an diesem Tag durch Yasar Cakir in der 91. Minute wieder ins Spiel zurück und sieht sich dann in der 95. Minute zum Entsetzen mit einem Elfmeterpfiff für Niederwenigern konfrontiert: Handspiel statt vorherigem Foulspiel durch den Gegner. Schon die nicht erkannte und dementsprechend auch nicht gegebene Abseitssituation vor dem 0:1 sorgte für viel Unmut auf Seiten der SGS. Trainer Olaf Rehmann ist zurzeit nicht zu beneiden: „Der Ausgleich in der Nachspielzeit hat leider am Ende nicht gereicht. Ein Elfmeter in der 95. Minute und ein Konter ohne Gegner in der letzten Aktion brachte uns eine bittere Niederlage. Die Niederlage wäre sicher vermeidbar gewesen, aber die Dinge nehmen aktuell selten eine gute Wendung zu unseren Gunsten. Die Situation wird dadurch nicht leichter, und ich mache keinen Hehl daraus, dass ich die Pause herbeisehne. Es gilt, in der letzten Woche in diesem Jahr, den Fokus auf das Sportliche zu legen, bevor dann eine sachliche Analyse erfolgen muss, in der die schlechte Hinrunde aufgearbeitet werden muss. Da ich als Trainer für die sportlichen Ergebnisse verantwortlich bin, werde ich mich in der Analyse nicht wegducken und kritisch hinterfragen.“

    Dritte siegreich

    Die Dritte feierte beim 4:1-Erfolg einen gelungenen Jahresabschluss und sicherte sich drei weitere Punkte. Trainer Bernd Allekotte sah einen verdienten Sieg seiner Mannschaft: „Nach dem frühen Gegentreffer waren wir feldüberlegen und konnten noch vor der Halbzeit zwei von einer Vielzahl von Chancen verwerten. Auch in der zweiten Hälfte hatten wir mehr vom Spiel und gewinnen folgerichtig mit 4:1.“

    Vierte punktlos

    Mit einer Niederlage beendete die Vierte das Spieljahr 2025. Die Partie an der Haedenkampstraße war gleichzeitig auch der Beginn der Rückrunde. Trainer Jonas Weitzel sah mehrere Ursachen: „Wir verlieren unser erstes Rückrundenspiel mit 2:3 bei TGD Essen-West. Wir kommen gut ins Spiel, machen unsere Tore – und bekommen dann einen Elfmeter gegen uns, der aus unserer Sicht keiner war. Ab diesem Moment haben wir uns leider mehr mit äußeren Dingen beschäftigt als mit uns selbst. Sicherlich lag heute auch einiges am Schiedsrichter, mehr möchte ich dazu aber nicht sagen. Jetzt heißt es: Winterpause nutzen, regenerieren und in der Vorbereitung die Fehler aufarbeiten.“

    Wir wünschen Euch allen eine gute Woche. Bleibt gesund!

    Fotos: Bastian Schimanski

    Mit freundlicher Unterstützung vom Haus Gimken